Specialized Demo 8 - Downhill Light (update)

13.06.2012
Demo 8


Mit seinen serienmäßigen 17,5KG zählt das Specialized Demo 8 II sicher schon zu den leichten Vertretern der Downhillbikes.

Mit einigen Upgrades wiegt dieses Schmuckstück hier, fahrfertig mit Pedalen gerade einmal 14,88KG!

UPDATE: Dank dem neuem Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer wurde die 15KG Marke geknackt!!!

Auffälligstes Tuningteil sind sicher die seltenen, unter 2Kg leichten
Crank Brothers Opium Laufräder.
Selbst Carbon wurde verbaut: an den serienmäßigen Avid Bremsen sind die Hebel aus diesen Material. Ergänzt wurde hier mit zweiteiligen SRAM XX Bremsscheiben und Titanschrauben.
Zusätzlich wurden Kurbel und Kettenführung durch Teile aus Carbon ersetzt.
Und da im Downhill mehr im Stehen als im Sitzen gefahren wird, trohnt kein weiches Sofa auf dem Bike sondern ein leichter MTB Cross Country Sattel mit Titangestell. Dieser ist auf einer Easton EC90 Carbon Stütze montiert - aus selbigem Haus kommen auch der Carbonlenker und der CNC gefräßte DirectMount Vorbau.
Demo 8 Cane Creek Double Barrel Air X.0 Kurbel mit Carbocage
Demo 8 XX Scheiben Cockpit
Demo 8 Phenom + EC90 Stütze Demo 8
Demo 8 Waage Zielsprung Thale